Kontakte importieren
Kontakte können über die Benutzeroberfläche aus einer CSV-Datei importiert werden. Sie können entweder im Browser importieren oder es einem Hintergrundjob überlassen.
Jede Import-Aktion wird beim Kontakt im Verlauf angezeigt.
Browser Import
Die grösseren CSV-Dateien müssen stapelweise importiert werden, um zu vermeiden, dass der Arbeitsspeicher und die Zeitlimits des Servers überschritten werden. Beim Importieren in den Browser kontrolliert Ihr Browser die Stapel. Wenn man fertig ist, startet das Javascript ein neues. Dies bedeutet, dass der Browser die ganze Zeit geöffnet und mit dem Internet verbunden sein muss.
Dateien mit mehr als 100 Zeilen werden automatisch im Hintergrund importiert.
Import im Hintergrund
Die Hintergrundjobs haben den Vorteil von günstigen Zeitlimits. Der Hintergrundjob wird also nicht bei jedem Stapel neu gestartet (standardmäßig 1 Stapel = 100 Zeilen), sondern speichert nur die Daten bei jedem Stapel. Der Hintergrundimport ist immer schneller und zuverlässiger als der Browserimport.
Paralleler Import
Sie können mehrere Dateien gleichzeitig hochladen, müssen aber beachten, dass die Importe Hintereinander ausgeführt werden und nicht gleichzeitig laufen.
So stoppen Sie einen Hintergrundimport
Gehen Sie zur Liste der Importe und klicken Sie auf den grünen Schalter. Dieser Schalter wird über die Benutzeroberfläche zum Aufheben der Veröffentlichung von Elementen verwendet. Gleiches gilt für Importe. Der Import ändert seinen Status in Gestoppt. Der Import des aktuellen Stapels wird beendet, und der Import wird gestoppt. Beachten Sie, dass bereits prozessierte Daten nicht Rückgängig gemacht werden.
Wenn Sie den Import erneut starten möchten, können Sie ihn einfach erneut veröffentlichen, und der Import wird fortgesetzt.
Wenn der Hintergrundjob erfolgreich beendet wird oder fehlschlägt, erhalten Sie im Infobereich (Glocke) eine Benachrichtigung darüber.
So führen Sie einen Import durch
Gehen Sie zu Kontakte.
Öffnen Sie in der rechten oberen Ecke über der Kontakttabelle das Untermenü der Aktionen und wählen Sie die Option Import.
Laden Sie die CSV-Datei mit den Kontakten hoch, die Sie importieren möchten.
Passen Sie die CSV-Einstellungen an, wenn Ihre CSV-Datei ein anderes Trennzeichen usw. enthält.
Laden Sie Ihre CSV-Datei hoch.
Die Feldzuordnungsseite sollte angezeigt werden. Mit den ersten Optionen können Sie Eigentümer, Segment, Profile und Kategorien auswählen, die allen importierten Kontakten global zugewiesen werden sollen. Mit dem zweiten Optionssatz können Sie die Spalten aus Ihrer CSV den benutzerdefinierten Kontaktfeldern von Caymland M4 zuordnen. Mit dem dritten Optionssatz können Sie Spalten aus Ihrer CSV speziellen Kontaktattributen wie dem Erstellungsdatum usw. zuordnen.
Wenn Ihre Feldzuordnung fertig ist, klicken Sie auf eine der oben beschriebenen Importschaltflächen.
Import Status
Es gibt verschiedene Status des Imports:
Warteschlange- Der Import wurde erstellt und für die Hintergrundverarbeitung in die Warteschlange gestellt. Zu diesem Zeitpunkt wartet der Import darauf, dass der Hintergrundjob den Import startet.
In Bearbeitung- Der Hintergrundjob hat den Import gestartet und ist noch nicht abgeschlossen. Den Fortschritt sehen Sie in der Liste der Importe.
Importiert- Der Import wurde erfolgreich verarbeitet.
Fehlgeschlagen- Der Import ist aus irgendeinem Grund fehlgeschlagen. Dieser Sachverhalt ist äusserst selten. Sollten Sie auf einen solchen Fehler stossen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihre Caymland M4 Berater..
Gestoppt- Der Import wurde vom Benutzer gestoppt, als er sich in der Warteschlange oder in Bearbeitung befand.
Manuell- Der Benutzer hat den Import im Browser "manuell" ausgewählt und der Import läuft noch.
Verzögert- Der Hintergrundjob wollte den Import starten, der Importvorgang konnte jedoch nicht gestartet werden. Es ist also für später verzögert. Der Grund, warum dies passieren konnte, war das Erreichen des Grenzwerts für den Parallelimport. Der Import wird so schnell wie möglich gestartet.
Import Historie
Die Liste der Importe finden Sie, wenn Sie in den Bereich Kontakte wechseln, das Aktionsmenü über der Kontakttabelle öffnen und die Option "Import Historie" auswählen.
In der Tabelle werden grundlegende Statistiken zu allen Importen angezeigt, die aktuellen Statistiken und der Name der CSV-Datei. Hier können Sie auch Importe, welche in der Warteschlange oder in Bearbeitung stoppen sind, starten und stoppen.
Import Details
Die Importdetailseite enthält detailliertere Statistiken und Importkonfigurationen, wenn Sie auf Details wie Importgeschwindigkeit und Konfiguration des Imports klicken.
Es gibt auch 2 Diagramme: 1. Das Kreisdiagramm zeigt das Verhältnis zwischen erstellten, aktualisierten und fehlgeschlagenen Zeilen. 2. Das Liniendiagramm zeigt, wie viele Kontakte pro Minute hinzugefügt wurden.
Im Hauptinhaltsbereich werden Informationen zu Zeilen angezeigt, die aus irgendeinem Grund (falls vorhanden) ignoriert wurden. Die Tabelle zeigt Ihnen, um welche Zeile es sich in der CSV-Datei handelte und was der Grund dafür war, sodass Sie diese Zeilen korrigieren und erneut importieren können.
In der rechten Spalte sehen Sie, wer und wann den Import erstellt hat und wann der Hintergrundjob (System) die Statistiken nach Abschluss jeder Charge aktualisiert hat.
Automatische Importoptionsentscheidung
Alle Dateien, welche grösser sind als 100 Zeilen, werden automatisch im Hintergrund importiert.
Anforderungen
Die CSV-Datei muss in UTF8-Kodierung vorliegen. Andere Kodierungen können beim Import Probleme verursachen. Lesen Sie die Dokumentation Ihres Tabellenkalkulationsprogramms zum Exportieren einer Tabelle nach UTF8. Google Sheets codiert automatisch in UTF8. Mit Excel und Libre / Open Office können Sie vor dem Export eine Auswahl treffen.
Verwenden Sie bei booleschen Werten wie
doNotEmail
oder benutzerdefinierten booleschen Feldern die Wertetrue
,1
,on
oderyes
als TRUE-Wert. Alles andere wird als falsch angesehen.Verwenden Sie bei einem Feld mit mehreren Optionen, zum Beispiel Auswahl oder Multiple-Choice das Pipe Zeichen als Trenner. Biespiel:
neuesheidimusical|flashdance
Verwenden Sie bei Datums- / Uhrzeitwerten das Format
JJJJ-mm-tt HH:ii:ss
, d. H.2017-01-02 19:08:00
. Andere Formate funktionieren möglicherweise auch, können jedoch Probleme verursachen.DATUM-ZEIT-FORMAT
DD-MM-YYYY H:i:s oder DD.MM.YYYY H:i:s oder DD/MM/YYYY H:i:s => Bsp. 28-11-2022 12:00:00 oder 28.11.2022 12:00:00 oder 28/11/2022 12:00:00 JJJJ-MM-TT H:i:s oder JJJJ.MM.TT H:i:s oder TT/MM/JJJJ H:i:s => z.B. 2022-11-28 12:00:00 oder 2022.11.28 12:00:00 oder 2022/11/28 12:00:00
DATUMSFORMAT
TT-MM-JJJJ oder TT.MM.JJJJ oder TT/MM/JJJJ => z. B. 28-11-2022 oder 28.11.2022 oder 28/11/2022 JJJJ-MM-TT oder JJJJ.MM.TT oder TT/MM/JJJ => z. B. 2022-11-28 oder 2022.11.28 oder 2022/11/28
ZEITFORMAT
H:i:s => z.B. 12:00:00
Datumsformate die Probleme verursachen könnten sind:
mm-tt-JJJJ,
d.H01-02-2017
tt-mm-JJJJ,
d.H02-01-2017
Leeren eines Wertes Um über den Import die Werte eines Feldes zu leeren, verwenden Sie
NULL
Tipps
Benennen Sie die Spaltennamen mit dem Alias der benutzerdefinierten Feldnamen der Kontakte. Auf diese Weise wählt Caymland M4 das Mapping automatisch für Sie aus. Wenn Sie beispielsweise die Vorname-Spalte als
firstname
benennen, wird dieses Feld automatisch zugeordnet. Die Aliase finden Sie in der Übersicht der Benutzerdefinierten Feldern.Wenn Ihre CSV Tausende von Kontakten oder mehr enthält, teilen Sie diese CSV in mehrere kleinere CSV-Dateien auf, um Speicherprobleme und eine langsame Importgeschwindigkeit zu vermeiden.
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