LogoLogo
  • Handbuch Caymland M4
  • Dashboard
  • Kontakte
    • Kontakte verwalten
      • Kontaktübersicht
      • Kontaktüberwachung
    • Kontakte importieren
    • Segmente erstellen und verwalten
    • Kontaktfelder verwalten
    • Frequenzregeln
    • Einstellungszentrum
    • Nachrichtenwarteschlange
    • Unternehmen
  • Elemente
    • Dateien
      • Dateien verwalten
      • Dateien im Formularmodus
    • Formulare
      • Formulare verwalten
      • Progressive Datensammlung
      • Angereicherte Videos
    • Seiten
      • Seiten verwalten
      • Fehlerbehebung
    • Dynamische Inhalte
  • Kanäle
    • E-Mails
      • E-Mails verwalten
    • E-Mail Versand
    • Erweiterter E-Mail Bericht
    • Textnachrichten (SMS)
    • Störer
    • Mobile Push-Benachrichtigungen
  • Mailbox
    • Posteingang
    • Postausgang
    • Kontakte in der Mailbox
    • Regeln
    • Textbausteine
    • Klassifikation
  • Kampagnen
    • Kampagnen verwalten
    • Kampagnen-Builder
      • Zeitbezogene Kampagnen
    • Kampagnenereignisse
    • Fehlerbehebung
  • Bestellungen
    • Broschüreneinstellung
    • Broschürenbestellungen
  • Punkte
    • Fehlerbehebung
  • Phasen
  • Berichte
  • Kategorien
  • Use Cases
    • Sales
    • Bildung
    • Community
    • Political
  • SAML SSO
  • Tips & Tricks
  • Schnittstellen
  • API
Powered by GitBook
On this page
  • Segment Filter
  • Datumsoptionen
  • Segmente
  • Manuelles hinzufügen
  • Alle Kontakte in einem Segment hinzufügen/entfernen
  • Alle Kontakte Löschen
  1. Kontakte

Segmente erstellen und verwalten

PreviousKontakte importierenNextKontaktfelder verwalten

Last updated 7 months ago

Segmente bieten Möglichkeiten zum einfachen Organisieren Ihrer Kontakte. Diese Segmente können aus einer Vielzahl von Feldern konfiguriert werden.

Die konfigurierten Segmente können auch in selbst definierte Ordner hinzugefügt werden, wie zum Beispiel "Januar 2024" oder "Februar 2024", wie unten im Bild auf der linken Spalte zu sehen ist. In diesen Ordnern haben Sie auch die Möglichkeit, Unterordner zu erstellen. Wenn Sie ein Segment in einen Ordner oder Unterordner hinzufügen, bleibt es auch in der Segmentübersicht in der rechten Spalte sichtbar. Mit einem einfachen Klick auf das Radiergummi-Symbol gelangen Sie zurück zur Gesamtübersicht.

Wenn Sie in der Segmentübersicht sind, sehen Sie auf der rechten Seite die Spalte, in der die Anzahl der Kontakte angezeigt wird, die mit diesem bestimmten Segment übereinstimmen.

Die Segmente werden alle 15 Minuten automatisch aktualisiert. Wenn Sie die Aktualisierung sofort benötigen, klicken Sie auf die drei Punkte und wählen Sie "Ausführen".

Segment Filter

Darüber hinaus können diese Filter je nach Bedarf kombiniert werden, um sie entweder einzuschließen oder auszuschließen.

Nachdem Sie das Feld ausgewählt haben, können Sie die Art der Operation wählen, die Sie durchführen möchten. Diese variieren je nach der Art und Weise, wie Sie Ihre Kontakte filtern möchten.

Übereinstimmender Teil einer Zeichenkette

Es gibt 5 Filter, die Sie für den Abgleich eines Teils einer Zeichenkette verwenden können - starts with, ends with, contains, like undregexp. Die ersten drei Filter entsprechen den eingegebenen Zeichenfolgen. like Filter ist für fortgeschrittene Benutzer - Sie können mit dem Zeichen % angeben, welchen Typ Sie verwenden möchten:

  • My string% ist dasselbe wie starts with filtern mit My string Wert.

  • %My string ist dasselbe wie ends with filtern mit My string Wert.

  • %My string% ist dasselbe wie contains filtern mit My string Wert.

  • My string ist dasselbe wie contains filtern mit My string Wert.

Ein paar Hinweise zu Textfiltern:

  • starts with, ends with, contains Diese Filter wurden später hinzugefügt als die like, so dass Sie leicht angeben können, was Sie jetzt brauchen.

  • % Zeichen in der Mitte der Zeichenkette hat keine besondere Bedeutung. contains filtern mit my % stringsucht nach einem String mit % in der Mitte. Das Gleiche gilt für like Filter mit %my % string% Wert. Es besteht keine Notwendigkeit, dieses Zeichen zu umgehen.

  • Caymland sucht nach % Zeichen in einem Wert für like Filter und es wird keine Änderung vorgenommen, wenn mindestens ein % gefunden wird.

Datumsoptionen

Mit Datumsfiltern können Sie ein Datum über Date Picker auswählen:

Hier können Sie noch viel mehr angeben. Caymland erkennt auch relative Formate (diese Strings sind nicht übersetzbar):

  • +1 day (Sie können auch 1 day)

  • -2 days (Sie können auch 2 days ago)

  • +1 week / -2 weeks / 3 weeks ago

  • +5 months / -6 months / 7months ago

  • +1 year / -2 years / 3 years ago

Beispiel (Nehmen wir an, heute ist der 02.03.2018):

  • Datum erkannt gleich -1 week liefert alle Kontakte, die am 23.02.2018 identifiziert wurden.

  • Datum erkannt kleiner -1 week gibt alle Kontakte identifiziert vor 23.02.2018.

  • Datum erkannt gleich -1 month gibt alle Kontakte zurück, die am 02.02.2018 erkannt wurden.

  • Datum erkannt größer gleich -1 year gibt alle Kontakte erkannt 02.03.2017 und danach zurück.

  • Datum erkannt größer -1 year liefert alle Kontakte, welche nach dem 02.03.2017 erkannt wurden.

Außerdem können Sie Ihr Datum mit Text angeben. Diese Formeln sind übersetzbar, stellen Sie also sicher, dass Sie sie im richtigen Format verwenden.

Auf Deutsch:

  • Geburtstag / Jahrestag

  • Geburtstag -7 Tage / Jahrestag -7 Tage

  • heute / morgen / gestern

  • diese Woche / letzte Woche / nächste Woche

  • dieser Monat / letzter Monat / nächster Monat

  • dieses Jahr / letztes Jahr / nächstes Jahr

Auf Englisch:

  • birthday / anniversary

  • birthday -7 days / anniversary -7 days

  • today / tomorrow / yesterday

  • this week / last week / next week

  • this month / last month / next month

  • this year / last year / next year

Segmente

Sobald Sie Ihr Segment erstellt haben, wird jeder zutreffende Kontakt hinzugefügt.

Die Aktualisierung findet in einem Zeitabstand von ca. 10 Minuten statt.

Wenn Sie die Aktualisierung sofort benötigen, klicken Sie auf die drei Punkte und wählen Sie "Ausführen".

Manuelles hinzufügen

Zusätzlich zu den Segmenten können Sie jeden Kontakt manuell zu einer Liste hinzufügen. Wählen Sie dazu auf der Registerkarte "Kontakte" den gewünschten Kontakt aus und klicken Sie anschließend oben rechts auf das Trichtersymbol. Danach können Sie ein Segment auswählen oder abwählen, welches Sie dem Kontakt zuweisen möchten.

Alle Kontakte in einem Segment hinzufügen/entfernen

Sie befinden sich weiterhin auf der Registerkarte "Kontakte". Wählen Sie nun die gewünschten Kontakte aus und klicken Sie anschließend auf die drei Punkte, gefolgt von "Segmente ändern". In dem neu geöffneten Modalfenster können Sie für die ausgewählten Kontakte das Segment entweder hinzufügen oder entfernen.

Die Stapel-Löschaktion in der Kontakttabelle erlaubt das Löschen von bis zu 100 Kontakten auf einmal.

Alle Kontakte Löschen

Falls Sie die Kontakte einfach nur löschen möchten, folgen Sie den oben genannten Schritten bis zum Auswahlfeld "Ausgewählte löschen". Dadurch werden die ausgewählten Kontakte vollständig gelöscht.

Aber Tausende von Kontakten auf diese Weise in einem Segment zu löschen, wird zu einer mühsamen Aufgabe. Zum Glück gibt es einen Trick, wie Sie die Arbeit im Hintergrund für Sie erledigen lassen können.

Erstellen Sie eine einfache Kampagne, indem Sie im linken Registerfeld "Kampagnen" auswählen und anschließend oben im rechten Feld auf "NEU" klicken. Wählen Sie unter "Kontakt-Segmente" das gewünschte Segment aus.

Klicken Sie im gewählten Segment auf das Pluszeichen, wie im linken Bild ersichtlich. Wählen Sie anschließend den Button "Aktion" und schreiben Sie den gewünschten Event/Prozess ein, zum Beispiel: "Kontakt löschen".

Auf diese Weise löschen die Befehle alle Kontakte im Segment. Ebenso wie alle Kontakte, die dem Segment in Zukunft hinzugefügt werden. Alles wird automatisch im Hintergrund erledigt. Beachten Sie jedoch, dass es keine Möglichkeit gibt, einen gelöschten Kontakt wiederherzustellen.

Sie können reguläre Ausdrücke in einer regexp filtern. Caymland erkennt alle gängigen Operatoren wie | oder (first string|second string), Zeichensätze ([0-9], [a-z0-9] etc.), Wiederholungen (+, *, ?) und mehr. Sie müssen Sonderzeichen mit \ entschlüsseln, wenn Sie sie als übereinstimmendes Zeichen verwenden wollen. . Bitte beachten Sie, dass MySQL (und Caymland) POSIX-Regex verwendet, die sich anders verhalten können als andere Regex-Typen.

Learn more about regex at https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/regexp.html