Segmente erstellen und verwalten
Last updated
Last updated
Segmente bieten Möglichkeiten zum einfachen Organisieren Ihrer Kontakte. Diese Segmente können aus einer Vielzahl von Feldern konfiguriert werden.
Die konfigurierten Segmente können auch in selbst definierte Ordner hinzugefügt werden, wie zum Beispiel "Januar 2024" oder "Februar 2024", wie unten im Bild auf der linken Spalte zu sehen ist. In diesen Ordnern haben Sie auch die Möglichkeit, Unterordner zu erstellen. Wenn Sie ein Segment in einen Ordner oder Unterordner hinzufügen, bleibt es auch in der Segmentübersicht in der rechten Spalte sichtbar. Mit einem einfachen Klick auf das Radiergummi-Symbol gelangen Sie zurück zur Gesamtübersicht.
Wenn Sie in der Segmentübersicht sind, sehen Sie auf der rechten Seite die Spalte, in der die Anzahl der Kontakte angezeigt wird, die mit diesem bestimmten Segment übereinstimmen.
Die Segmente werden alle 15 Minuten automatisch aktualisiert. Wenn Sie die Aktualisierung sofort benötigen, klicken Sie auf die drei Punkte und wählen Sie "Ausführen".
Darüber hinaus können diese Filter je nach Bedarf kombiniert werden, um sie entweder einzuschließen oder auszuschließen.
Nachdem Sie das Feld ausgewählt haben, können Sie die Art der Operation wählen, die Sie durchführen möchten. Diese variieren je nach der Art und Weise, wie Sie Ihre Kontakte filtern möchten.
Übereinstimmender Teil einer Zeichenkette
Es gibt 5 Filter, die Sie für den Abgleich eines Teils einer Zeichenkette verwenden können - starts with
, ends with
, contains
, like
undregexp
. Die ersten drei Filter entsprechen den eingegebenen Zeichenfolgen. like
Filter ist für fortgeschrittene Benutzer - Sie können mit dem Zeichen % angeben, welchen Typ Sie verwenden möchten:
My string%
ist dasselbe wie starts with
filtern mit My string
Wert.
%My string
ist dasselbe wie ends with
filtern mit My string
Wert.
%My string%
ist dasselbe wie contains
filtern mit My string
Wert.
My string
ist dasselbe wie contains
filtern mit My string
Wert.
Ein paar Hinweise zu Textfiltern:
starts with
, ends with
, contains
Diese Filter wurden später hinzugefügt als die like
, so dass Sie leicht angeben können, was Sie jetzt brauchen.
%
Zeichen in der Mitte der Zeichenkette hat keine besondere Bedeutung. contains
filtern mit my % string
sucht nach einem String mit %
in der Mitte. Das Gleiche gilt für like
Filter mit %my % string%
Wert. Es besteht keine Notwendigkeit, dieses Zeichen zu umgehen.
Caymland sucht nach %
Zeichen in einem Wert für like
Filter und es wird keine Änderung vorgenommen, wenn mindestens ein % gefunden wird.
Mit Datumsfiltern können Sie ein Datum über Date Picker auswählen:
Hier können Sie noch viel mehr angeben. Caymland erkennt auch relative Formate (diese Strings sind nicht übersetzbar):
+1 day
(Sie können auch 1 day
)
-2 days
(Sie können auch 2 days ago
)
+1 week
/ -2 weeks
/ 3 weeks ago
+5 months
/ -6 months
/ 7months ago
+1 year
/ -2 years
/ 3 years ago
Beispiel (Nehmen wir an, heute ist der 02.03.2018):
Datum erkannt gleich -1 week
liefert alle Kontakte, die am 23.02.2018 identifiziert wurden.
Datum erkannt kleiner -1 week
gibt alle Kontakte identifiziert vor 23.02.2018.
Datum erkannt gleich -1 month
gibt alle Kontakte zurück, die am 02.02.2018 erkannt wurden.
Datum erkannt größer gleich -1 year
gibt alle Kontakte erkannt 02.03.2017 und danach zurück.
Datum erkannt größer -1 year
liefert alle Kontakte, welche nach dem 02.03.2017 erkannt wurden.
Außerdem können Sie Ihr Datum mit Text angeben. Diese Formeln sind übersetzbar, stellen Sie also sicher, dass Sie sie im richtigen Format verwenden.
Auf Deutsch:
Geburtstag
/ Jahrestag
Geburtstag -7 Tage
/ Jahrestag -7 Tage
heute
/ morgen
/ gestern
diese Woche
/ letzte Woche
/ nächste Woche
dieser Monat
/ letzter Monat
/ nächster Monat
dieses Jahr
/ letztes Jahr
/ nächstes Jahr
Auf Englisch:
birthday
/ anniversary
birthday -7 days
/ anniversary -7 days
today
/ tomorrow
/ yesterday
this week
/ last week
/ next week
this month
/ last month
/ next month
this year
/ last year
/ next year
Sobald Sie Ihr Segment erstellt haben, wird jeder zutreffende Kontakt hinzugefügt.
Die Aktualisierung findet in einem Zeitabstand von ca. 10 Minuten statt.
Wenn Sie die Aktualisierung sofort benötigen, klicken Sie auf die drei Punkte und wählen Sie "Ausführen".
Zusätzlich zu den Segmenten können Sie jeden Kontakt manuell zu einer Liste hinzufügen. Wählen Sie dazu auf der Registerkarte "Kontakte" den gewünschten Kontakt aus und klicken Sie anschließend oben rechts auf das Trichtersymbol. Danach können Sie ein Segment auswählen oder abwählen, welches Sie dem Kontakt zuweisen möchten.
Sie befinden sich weiterhin auf der Registerkarte "Kontakte". Wählen Sie nun die gewünschten Kontakte aus und klicken Sie anschließend auf die drei Punkte, gefolgt von "Segmente ändern". In dem neu geöffneten Modalfenster können Sie für die ausgewählten Kontakte das Segment entweder hinzufügen oder entfernen.
Die Stapel-Löschaktion in der Kontakttabelle erlaubt das Löschen von bis zu 100 Kontakten auf einmal.
Falls Sie die Kontakte einfach nur löschen möchten, folgen Sie den oben genannten Schritten bis zum Auswahlfeld "Ausgewählte löschen". Dadurch werden die ausgewählten Kontakte vollständig gelöscht.
Aber Tausende von Kontakten auf diese Weise in einem Segment zu löschen, wird zu einer mühsamen Aufgabe. Zum Glück gibt es einen Trick, wie Sie die Arbeit im Hintergrund für Sie erledigen lassen können.
Erstellen Sie eine einfache Kampagne, indem Sie im linken Registerfeld "Kampagnen" auswählen und anschließend oben im rechten Feld auf "NEU" klicken. Wählen Sie unter "Kontakt-Segmente" das gewünschte Segment aus.
Klicken Sie im gewählten Segment auf das Pluszeichen, wie im linken Bild ersichtlich. Wählen Sie anschließend den Button "Aktion" und schreiben Sie den gewünschten Event/Prozess ein, zum Beispiel: "Kontakt löschen".
Auf diese Weise löschen die Befehle alle Kontakte im Segment. Ebenso wie alle Kontakte, die dem Segment in Zukunft hinzugefügt werden. Alles wird automatisch im Hintergrund erledigt. Beachten Sie jedoch, dass es keine Möglichkeit gibt, einen gelöschten Kontakt wiederherzustellen.
Sie können reguläre Ausdrücke in einer regexp
filtern. Caymland erkennt alle gängigen Operatoren wie |
oder (first string|second string
), Zeichensätze ([0-9]
, [a-z0-9]
etc.), Wiederholungen (+
, *
, ?
) und mehr. Sie müssen Sonderzeichen mit \ entschlüsseln, wenn Sie sie als übereinstimmendes Zeichen verwenden wollen. . Bitte beachten Sie, dass MySQL (und Caymland) POSIX-Regex verwendet, die sich anders verhalten können als andere Regex-Typen.