Kontakte verwalten
Last updated
Last updated
Die Seite "Kontakte verwalten" ist die Hauptmaske, über die Sie Ihre Kontakte anzeigen und mit ihnen interagieren können - sowohl Anonyme als auch Standardkontakte..
Kontakte können über das Feld oben in der Liste gesucht und anhand der Tabellenüberschriften sortiert werden. Klicken Sie einfach auf die Überschrift, nach der Sie die Liste sortieren möchten. Das Suchfeld ermöglicht viele verschiedene Suchtypen und folgt dem gleichen Suchprozess sowie den gleichen Variablen wie in allen anderen Suchlayouts. Weitere Informationen zu den leistungsstarken Suchoptionen finden Sie in der Suchdokumentation.
Wenn Sie Kontakte haben, die Sie schnell manuell hinzufügen möchten, und diese nicht im Rahmen des normalen Workflows im System vorhanden sind (z. B. durch Ausfüllen eines Anfrageformulars oder durch Importieren), können Sie sie über die Schaltfläche "Schnell hinzufügen" hinzufügen.
Sie können sie natürlich auch über das "Neu" hinzufügen und viel mehr Details hinzufügen. Für eine schnelle Eingabe ist dies jedoch der einfachste und schnellste Weg, um den Kontakt in das System aufzunehmen.
Wenn Sie Kontakte eingeben müssen und Zeit haben, alle Informationen hinzuzufügen, klicken Sie auf den Button oben rechts "Neu". Dies öffnet die Eingabemaske für neue Kontakte, in der Sie alle Informationen eingeben können, die Sie über den Kontakt haben. Verwenden Sie die Registerkarten oben, um benutzerdefinierte Felder und Profile für soziale Netzwerke hinzuzufügen.
Caymland ermöglicht den Import von Kontakten aus anderen Quellen über eine CSV-Datei. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, schnell viele Kontakte gleichzeitig zu importieren.
Um die Importfunktion zu nutzen, stellen Sie sicher, dass Sie zuerst alle Felder eingerichtet haben, die den Informationen entsprechen, die Sie importieren möchten, um Datenverluste zu vermeiden.
Klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil rechts neben der Schaltfläche „Neu“ und wählen Sie „Importieren“. Laden Sie Ihre CSV-Datei hoch und stellen Sie sicher, dass die Begrenzungs-, Einschluss- und Escapezeichen korrekt sind, damit der Importer die Daten lesen kann.
Wenn Sie auf „Hochladen“ klicken, haben Sie die Möglichkeit, die Felder in der CSV-Datei mit den Feldern in Caymland M4 abzugleichen, damit die Daten korrekt importiert werden können.
Die folgenden Werte ergeben TRUE, wenn ein Boolescher Wert importiert wird: 1
, true
, on
und yes
. Diese Werte können auch großgeschrieben sein. Jeder andere Wert wird als FALSE gespeichert.
Um einen Kontakt zu bearbeiten, klicken Sie auf den Namen des Kontakts (oder die IP-Adresse, wenn der Besucher anonym ist), um den Kontaktbildschirm zu öffnen. In diesem Bildschirm können Sie die letzten Ereignisse und alle Notizen, die für den Kontakt erstellt wurden, anzeigen. Um den Kontakt zu bearbeiten, klicken Sie oben rechts im Menü auf die Schaltfläche „Ändern“.
Caymland M4 führt die Aktionen eines Kontakts, wie Seitenaufrufe oder Formularübermittlungen, automatisch zusammen, wenn eindeutige Bezeichner vorliegen. Diese sind:
E-Mail (oder ein anderes Kontaktfeld, das als eindeutige Kennung markiert ist)
Cookie
Wenn Caymland M4 das eindeutige Cookie kennt, werden die Aktionen mit dem Kontakt, der dasselbe Cookie hat, zusammengeführt oder ein neues Cookie erstellt. Wenn ein Kontakt ein Formular mit einer E-Mail-Adresse sendet, wird die Übermittlung mit dem Kontakt mit derselben E-Mail-Adresse zusammengeführt, auch wenn das Cookie mit einem anderen Kontakt übereinstimmt.
Caymland M4 kümmert sich somit um doppelte Kontakte, die durch die Ereignisverfolgung erstellt wurden. Bei der manuellen Erfassung von Kontakten wird die eingegebene E-Mail-Adresse überprüft. Ist die E-Mail-Adresse bereits im System vorhanden, kann der Kontakt nicht erfasst werden.
Es gibt Batch-Aktionen, die Sie über die Benutzeroberfläche ausführen können. Ein modales Fenster wird angezeigt, wenn Sie auf eine der Aktionen klicken, um weitere Konfigurationsdetails anzuzeigen. Diese Funktion kann für Hunderte von Kontakten verwendet werden – oder sogar Tausende, wenn Sie einen freien Nachmittag haben. Nutzen Sie ähnliche Kampagnenaktionen, um Tausende von Kontakten gleichzeitig zu verwalten.
Folgende Batch-Aktionen sind derzeit verfügbar:
Kampagnen wechseln: Ermöglicht das Hinzufügen oder Entfernen der ausgewählten Kontakte zu oder aus Kampagnen.
Kategorien ändern: Ermöglicht das Hinzufügen oder Entfernen der ausgewählten Kontakte zu oder von globalen Kategorien.
Kanäle ändern: Ermöglicht das Abonnieren oder Abbestellen der ausgewählten Kontakte für Kommunikationskanäle (E-Mail, SMS usw.) sowie das Definieren von Frequenzregeln.
Eigentümer ändern: Ermöglicht das Zuweisen oder Aufheben der ausgewählten Kontakte zum oder vom Eigentümer (Caymland M4-Benutzer).
Segmente ändern: Ermöglicht das Hinzufügen oder Entfernen der ausgewählten Kontakte zu oder von Segmenten. Beachten Sie, dass beim manuellen Hinzufügen oder Entfernen eines Kontakts zu oder von einem Segment die Segmentfilter für ihn oder sie in diesem bestimmten Segment nicht gelten.
Phase ändern: Ermöglicht das Hinzufügen oder Entfernen der ausgewählten Kontakte von oder aus einer Phase.
Auf „Nicht kontaktieren“ setzen: Durch diese Aktion werden alle ausgewählten Kontakte für den E-Mail-Kanal auf „Nicht kontaktieren“ gesetzt. Sie können auch eine benutzerdefinierte Nachricht als „Grund“ angeben, warum die Kontakte von einem Benutzer manuell abgemeldet wurden.
Ausgewählte löschen: Mit der Batch-Löschaktion in der Kontakttabelle können bis zu 100 Kontakte gleichzeitig gelöscht werden. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme für die Leistung, da das gleichzeitige Löschen mehrerer Kontakte zu Problemen führen kann.