Punkte
Last updated
Last updated
Punkte bieten eine Möglichkeit, Kontakte korrekt zu bewerten und ihre Interessen nach verschiedenen Kategorien zu gewichten. Diese Punkte sind mit Auslösern und Aktionen verknüpft.
Jeder Begriff wird klar definiert, und ein gründliches Verständnis der Funktionsweise von Punkten stellt sicher, dass Ihr gesamter Marketing-Automatisierungsprozess effizient und erfolgreich abläuft.
Punkt-Aktionen sind Ereignisse, bei denen ein Kontakt eine Änderung seiner Punktzahl erhält. Diese Änderungen können entweder positiv oder negativ sein und basieren auf einer spezifischen Aktion, die Sie festlegen.
Im folgenden Screenshot sehen Sie ein Beispiel für eine Teilliste, die die verschiedenen Punkt-Aktionen zeigt.
Natürlich können diese Aktionen bei Bedarf erweitert werden. Das ist die Essenz von Punkt-Aktionen. Der andere Teil des Punktesystems sind die Auslöser. Sie werden als nächstes definiert.
Punkt-Trigger sind Ereignisse, die basierend auf der erreichten Punktesumme eines Kontakts ausgelöst werden. Einfach ausgedrückt: Wenn ein Kontakt eine bestimmte Anzahl an Punkten erreicht, wird der Punkt-Trigger aktiviert und eine entsprechende Aktion ausgeführt.
Beim Erstellen eines Punkt-Triggers haben Sie die Möglichkeit, den Trigger auf alle bestehenden und relevanten Kontakte sowie auf neue Kontakte anzuwenden. Sie können die gewünschte Aktion durch Anklicken und Ziehen aktivieren.
Diese Punkttrigger und die damit verbundenen Ereignisse sind ebenfalls individuell anpassbar.
Mit diesem Ereignis können Sie eine E-Mail an einen beliebigen Benutzer oder an eine beliebige E-Mail-Adresse senden:
Wenn Sie einen Benutzer auswählen und die Option „E-Mail an den Besitzer des Kontakts senden“ aktivieren, werden beide Kontakte benachrichtigt.
Wenn der Benutzer keinen Besitzer hat oder der Besitzer mit dem Benutzer identisch ist, wird nur eine E-Mail gesendet.
Sie können weitere E-Mails zu den Feldern „An“, „Cc“ und „Bcc“ hinzufügen – trennen Sie die E-Mail-Adressen mit einem Komma (,). Sie können auch Leerzeichen nach jedem Komma einfügen.
Die Benachrichtigung wird an alle angegebenen Adressen gesendet – Benutzer-E-Mail, Besitzer-E-Mail sowie an die Felder „An“, „Cc“ und „Bcc“.